09. Mai 2018

Feuerwehralarm in Berlin

Unsere Niederlassungsleiterin Cordelia aus Berlin ist jetzt auch noch Feuerwehrfrau - wie toll ist das denn?!

Hier ist Ihre Geschichte dazu:

"Wir sind in ein kleines Dorf in der Uckermark gezogen, es gibt hier eine kleine Kirche, den Dorfkrug, einen wunderschönen See, die Gemeinschaft der Landfrauen und die Freiwillige Feuerwehr…. Ansonsten ist es meistens sonnig und drum herum gibt es sehr viel Wald mit deren Bewohner.

Für mich war schnell klar, dass ich Teil der netten Gemeinschaft des Dorfes sein möchte und nachdem ich viel Spaß bei einem Wettbewerb der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Dorffest hatte, sagte ich mein Engagement bei unserer Ortswehr zu. 

Da wusste ich allerdings noch nicht, dass ich auch an einer umfangreichen Ausbildung teilnehmen sollte, die über 11 Wochen meine Samstage in Beschlag nehmen sollte. Aber, eine Frau ein Wort! Also, übte ich das Kuppeln von Sauglängen für offene Wasserentnahmestellen, weiß jetzt wie lang genormte B-Schläuche sind, wieviel Liter Wasser bei bei 5 bar Wasserdruck aus einem C – Schlauch mit Mundstück fließen und unendlich viel mehr. Wir haben 11 Samstage lang theoretische und praktische Fragen erörtert und fleißig geübt.

Meine Kondition ist jetzt deutlich besser und die Lernkurve war extrem, inklusive Panik vor der Prüfung. Letztendlich habe ich es aber sogar geschafft die theoretische und praktische Prüfung mit sehr guten Ergebnissen zu bestehen. Das macht mich sehr stolz und ich hoffe, dass ich lange meinen Teil zur Gemeinschaft beitragen kann. 

Auf diesem Weg auch noch einmal ein Dank an Kameraden und Kameradinnen aus meinem Dorf, die Ausbilder von der Freiwilligen Feuerwehr Templin und meinen Arbeitgeber expertime, der mir den Freiraum gab, mich sorgfältig auf die Prüfung vorzubereiten." 

Wir freuen uns mit dir, Cordelia! Und jetzt hat niemand mehr Panik vor einem Feueralarm. 


Kontakt

expertime GmbH & Co. KG
Rathausplatz 3 - 7
Eingang via Marienbader Platz
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel.: 06172 - 139 73 - 0
Fax: 06172 - 139 73 - 29
badhomburg@expertime.de
www.expertime.de